X
GO

Wiedergeburt des Lozärner Fasnachtsfüerer

Die Luzerner Fasnachts-Legende Silvio «Jimmy» Panizza hatte vor seinem Tod den Lozärner Fasnachtsfüerer an die Vereinigte übergeben. Sein grösster Wunsch war es, dass sein Lebenswerk in seinem Sinne weitergeführt wird. Selbstverständlich hat die Vereinigte diesen Wunsch erfüllt  und an der vergangenen Präsidenten-Versammlung dafür einen separaten Verein gegründet. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der Lozärner Fasnachtsfüerer in neuem Gewand zurück.


Erstmals gab Silvio Panizza den Fasnachtsfüerer im Jahr 1973 heraus, damals noch unter dem Namen «Luzerner Fasnachtsführer». Seither hat sich das kleine Büchlein, welches jeweils vor Weihnachten erscheint, zur Fasnachtsbibel mit vielen rüüdigen Fasnachtsgeschichten gemausert. Ohne Unterbruch erschien der Fasnachtfüerer 48-mal, dann kam die Corona-Pandemie. Deshalb gab es in den Jahren 2021 und 2022 keinen Fasnachtsfüerer. 


Silvio «Jimmy» Panizza übergibt den Fasnachtsfüerer an die Vereinigte

 


Nach der spontanen und grossartigen Fasnacht 2022 übergab Silvio Panizza sein Lebenswerk den Vereinigte mit ihren rund 4'000 Guuggerinnen und Guugger. Sein Jugendfreund und langjähriger Wegbegleiter Edi Wehrli half «Jimmy», wie Panizza von seinen Freunden genannt wurde, bei der Übergabe. Um den Fasnachtsfüerer würdig weiterführen zu können, gründeten die Vereinigte an der Präsidentenversammlung Anfang April 2022 dafür einen eigenen Verein.

DSC_7132-wwwfasnacht...

Von links: Adriano Gerussi, Vizepräsident, Sämi Deubelbeiss, Präsident, und Vereinigte-Vorstand Präsident Robert Marty vom neuen Fasnachtsfüerer Verein.
 

Entstanden ist der Lozärner Fasnachtsfüerer 2023 in einem neuen Gewand mit insgesamt 98 Seiten. Neu konzentriert sich die Fasnachtsbibel auf das Vereinigte-Land. Geschichten vom Lozärner Fasnachtskomitee LFK oder den Kult-Ur-Fasnächtlern bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil vom Fasnachtsfüerer.Silvio «Jimmy» Panizza erhält «Die eimolig rüüdig Lozärner Platin-Gyge» Viele Luzerner Persönlichkeiten hatten in den vergangenen Jahrzehnten von Silvio Panizza eine «Goldigi Gyge» für aussergewöhnliche Leistungen erhalten. Nun ist es an der Zeit, eine ganz spezielle Ehrung vorzunehmen. Der Verein die Vereinigte, «De rüüdig Fasnachtsfüerer» verleiht Silvio «Jimmy» Panizza für seine Leidenschaft für die Lozärner Fasnacht und seine unzähligen Werke von Herzen den Titel «Die eimolig rüüdig Lozärner Platin Gyge».

 

wwwfasnacht-lozaernc... DSC_7140-wwwfasnacht...

Entstanden ist ein wunderschönes Bild vom bekannten Fasnachtskünstler Urs Krähenbühl aus Kriens. Wir senden liebe 
Grüsse in den Fasnachtshimmel, danke für alles Mister Fasnachtsfüerer. 
 

Silvio «Jimmy» Panizza erhält «Die eimolig rüüdig Lozärner Platin-Gyge»



Die Vergabe der Roschtige Guuggi für schwache Auftritte oder irrwitzige Ideen hat der Fasnachtsfüerer beibehalten. Gewonnen hat die Auszeichnung im Fasnachtsfüerer 2023 die Luzerner Regierung. Ihre Vorgaben an die Einsatzkräfte an der Corona-Fasnacht 2021 waren daneben und völlig übertrieben. Auch die unsägliche Hinhaltetaktik vor der Fasnacht 2022 war unprofessionell. Den Sieg verdient hätte dieses Jahr auch FCL-Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg. Ohne Not hat er 
unseren FCL mit amateurhaften Aussagen wieder um Jahre zurückgeworfen. Auf dem 3. Platz landete der Verein Luzerner Blues Session, welcher das Blue Balls Festival zu Grabe trug. 



Neben den Auszeichnungen gibt es im Lozärner Fasnachtsfüerer 2023 viele interessante Geschichten und Informationen zum Nachlesen. Die 70 Jahr Jubiläen der Gagugger oder Buchelimusig sind genauso ein Thema wie der rekordverdächtige LFK-Umzug mit 47 Nummern oder die 30-jährigen Kult-Ur-Fasnächtler, welche ihr Jubiläum gleich um drei Jahre verschieben.

Insgesamt wurden von der neuen Ausgabe vom Lozärner Fasnachtsfüerer 10'000 Exemplare gedruckt. Der Vereinigte-Vorstand hat entschieden, seinen Mitgliedern im Jahr 2023 rund 5'000 Exemplare zum Verkauf abzugeben. Der Versand erfolgt über die Vereine, die Einnahmen dürfen die Vereine behalten.
 


Verkaufsstellen


Den Lozärner Fasnachtsfüerer gibt es in 24 Migros Filialen der Region sowie bei Metzgerei Doggwiler 
Luzern, Fadegrad Kriens / Luzern, Fasnachts-Bazar Luzern und Vonarburg Luzern zu kaufen.

 

DSC_7122-wwwfasnacht...

Der Verein die Vereinigte, «De rüüdig Fasnachtsfüerer»
Präsident: Sämi Deubelbeiss
Vizepräsident: Adriano Gerussi
Präsident «die Vereinigte» und Vorstand: Robert Marty
Redaktion: Gaby Aregger, Jörg Amstad, Marco «Lego» Wicki
Layout: Pascale Odermatt
Inseratenverkauf: Philipp Knaller
Illustrationen: Urs Krähenbühl



__div_fasnachtsfuehr...

Related

Tags

Categories

Fasnacht2023

Share

Post a Comment

${xf.ViewCommentTextBox("Email",200,true,"email")}
${xf.ViewCommentTextBox("WebSite",200,false,"url")}

 

 

Ich will zu Lozärner Fasnacht2015 auf dem Laufenden sein. E-Mal Adresse eintragen und du bekommst von uns Post.
Name